top of page

Kinderspielplatz für JULE

Aktualisiert: 15. Juni 2023

JULE – die Fachklinik für Junges Leben in Lübeck ist eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden bei seelischen und psychiatrischen Störungen und Erkrankungen – auch in akuten Krisen- und Notsituationen – hilft. Sie ist Teil der Vorwerker Fachklinik. Eine Versorgungsklinik im Südosten Schleswig-Holsteins. Mit drei Tageskliniken, Ambulanzen und dem stationären Bereich in Lübeck werden seelisch erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien sozialraumorientiert und familiennah betreut.

2019 wurde der Grundstein für einen modernen und hellen Neubau gelegt. Anfang Dezember 2021 folgte der Umzug. Erstmals in der 34-jährigen Geschichte der Fachklinik wird eine Kinderstation für 6 bis 12-Jährige eingerichtet. Diese neue Station wird kindgerecht gestaltet, sodass es ein freundliches Zuhause auf Zeit sein kann.


Was der Kinderstation jedoch fehlt, ist ein Außenspielbereich für diese Kinder, auf dem sie sich an Spielgeräten ausprobieren und austoben können. Diese Spielgeräte sollten gut erreichbar neben der neuen Klinik stehen und somit für die Kinder der Station und begleitende Mitarbeitende gut erreichbar sein.

Wir freuen uns, mit der Stiftung diesen Außenspielbereich mitfinanzieren zu können. Es hat zwar alles etwas länger gedauert als geplant, aber die Gestaltungsphase brauchte seine Zeit und die Geräte hatten lange Lieferfristen. Nun ist aber alles eingebaut und der TÜV hat alles abgenommen. Nun stehen den kleinen Patienten neben Nestschaukel, Kletterturm und Bodentrampolin auch eine riesige Sandkiste zur Verfügung.







Commenti


bottom of page